Client Lifecycle Management

Prospecting, Onboarding, Modifikation und Schliessung. Effizient, angenehm und compliant. 

Zielsetzung

Das Kundenerlebnis beginnt mit dem ersten Kontakt zur Bank und wird massgeblich von der Effizienz und Innovativität der Prozesse geprägt. Vollintegrierte Lösungen, welche nicht nur die Datenintegrität, sondern auch die Compliance sicherstellen, ebnen den Weg zur effizienten Kundenberatung. Eine Evaluation der Kunden- und Produkteignung, sowie der benötigten Dokumente per Gesetzgebung und bankinternen Weisungen, inkl. weiterer PEP- und Sanktionslistenchecks erhöhen Effizienz und Sicherheit.

Erkenntnisse & Aktivitäten

Knowledge Lab kombiniert die bankfachliche Expertise in den Prozessen des Kundenlebenszyklus und des Vertriebs mit dem juristischen Verständnis der gesetzlichen Anforderungen im Umgang mit Bankkunden. Das tiefe technische Verständnis von Systemlandschaften, IT Architekturen und der Kernbankensysteme, zusammen mit der Kenntnis von best-of-breed Marktlösungen für Client Lifecycle Management stellen sicher, dass Knowledge Lab Lösungen vollumfänglich umsetzen kann, von der Konzeption bis zum Go-Live.

Ergebnisse

Digitale, geführte Prozesse für die Kundenbewirtschaftung, welche von Kundenberatern und Endkunden gleichermassen geschätzt werden. Papierlos, falls gewünscht. Automatisierte Compliance-Checks und Geschäftsregeln dienen der Effizienz und der rechtlichen Sicherheit, wobei die Modellierung der Geschäftsregeln ein hohes Mass an Flexibilität erlaubt und auf bestehende Daten aufsetzt. Die vollständige Integration erlaubt die nahtlose Datenverwendung in weiterführenden Prozessen wie z.B. der Anlageberatung.