Redesign Anwendung für Vermögensverwaltung

Redesign einer bestehenden Vermögensverwaltungsanwendung mit verbesserter Benutzerführung zur Stärkung und Ausbau der Kundenbindung

Zielsetzung 

Als digitaler Vermögensverwalter ist die Bereitstellung einer benutzerfreundlichen Online-Vermögensverwaltungsanwendung wichtig, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Das Ziel der Vermögensverwaltungsanwendung ist es, die persönliche Bankbeziehung der Kunden zu ergänzen.

Darüber hinaus müssen auch die Anforderungen interner Stakeholder wie Customer Relations, Vertrieb, Marketing, des Entwicklungsteams und anderer Abteilungen in der Ziellösung umgesetzt werden.

Erkenntnisse & Aktivitäten 

Knowledge Lab untersuchte das Benutzerverhalten auf der bisherigen Anwendung, führte Stakeholder-Interviews und Designworkshops durch, und erstellte Prototypen sowie Testszenarien. Dadurch konnte eine kohärente Vision für Zielpersonen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher technischer Kompetenz entwickelt werden. Dank interdisziplinärer Arbeit wurden sämtliche Aspekte der Anforderungen in der Lösung berücksichtigt. So wurde sichergestellt, dass Anforderungen an die Implementierung und Systemarchitektur erfüllt wurden. Die Benutzertests zeigten positive Resultate bezüglich der Kundenzufriedenheit und gaben Anhaltspunkte zu einer weiteren Verfeinerung der Lösung.

Ergebnisse

Knowledge Lab arbeitete während des gesamten Prozesses eng mit dem Entwicklungs- und Strategieteam zusammen. Das Endergebnis war eine hybride (Mobile / Desktop) Vermögensverwaltungsanwendung. Die Lösung lässt sich an die individuellen Bedürfnisse der Kunden anpassen. Dank intuitiver Benutzerführung und einer Leistungsverbesserung gegenüber dem Vorgängermodell bietet die aktuelle Anwendung einen weiteren attraktiven digitalen Kanal für das Vermögensverwaltungsangebot der Bank.