Kundenzentrisches Omnichannel Banking

Services auf verschiedenen Medien innerhalb der Filiale, bei der Beratung ausser Haus, über Web oder Mobile. Die kurze Time-To-Market, die Sicherheit und das Kundenerlebnis entscheiden das Rennen.

Zielsetzung 

Knowledge Lab nutzt die bestehende Expertise im Banking, Piorniergeist und ein tiefes Knowhow in IT, Kernbankensystemen und Sicherheits-Lösungen, um die Herausforderungen innovativer Omnichannel-Lösungen zu bewältigen. Die Hauptherausforderungen bestehen in Strategie, Komplexität, Datenqualität, Verfügbarkeit, Sicherheit und dem Benutzererlebnis, was ein hohes Mass an Interdisziplinarität erfordert, um über Kanäle und Benutzergruppen hinweg ein Ergebnis zu garantieren, welches begeistert.

Erkenntnisse & Aktivitäten 

Omnichannel-Lösungen prägen die Markenwahrnehmung des Endkunden und sind daher von hoher Bedeutung, was eine Einbettung in die Unternehmensstrategie erfordert. Das Benutzererlebnis, das Design, sowie die Sicherstellung einer hohen Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Integrität erlauben keine Abstriche. Daher ist ein empathisches und analytisches Vorgehen bei der Zieldefinition unumgänglich, welche eine technische Konzeption vom ersten Moment an miteinschliesst, um die Machbarkeit sicherzustellen.

Ergebnisse 

Eine Kombination von Design Thinking, von fachlicher und von technischer Beratung erfasst die Bedürfnisse und transformiert diese zu konkreten Anforderungen und Lösungsvorschlägen im Hinblick auf die verwendeten Geräte, das Design, die Benutzung und die Integration in die Systemlandschaft. Design- und technische Prototypen runden die Machbarkeitsstudie ab, woraus eine detaillierter Umsetzungsplan entsteht. Ein zugeschnittenes Projektteam mit Experten der benötigten Bereiche stellt den Erfolg sicher.